IT-Projekte

Dolmetscher für IT

Ich habe schon seit vielen Jahren eine hohe Affinität zu IT-Themen. Im Vordergrund stehen dabei für mich die Umsetzung von Geschäftsprozessen in IT-Systeme. Hierbei gilt, nicht alles was technisch machbar ist, ist auch sinnvoll.

Jede gewünschte Umsetzung ist auf Ihren Nutzwert und/oder deren Wirtschaftlichkeit hin zu prüfen. Daher ist es oft sinnvoll, ein Projekt vom Ende her zu denken. Also, die Lösung mit dem höchsten Nutzen und der wahrscheinlichsten Rentabilität immer vor Augen haben. Eine Vision, aus der der Plan erwächst, der iterativ umgesetzt wird. Ein sich ständig verbesserndes System, dass nur das enthält, was tatsächlich benötigt wird, um der Vision gerecht zu werden.

Nutzen erzeugen und zwar vom ersten Projekttag an, das entspricht meinem Verständnis von agilem IT-Projektmanagement.

Einige Beispiele finden Sie nebenstehend.